Die Voto Social Media AppLetzthin bin ich über die neue Voto Social Media App für iPhones gestossen und auch wenn die App noch nicht ganz ausgereift erscheint, sehe ich ein grosses Potential in dieser Applikation - auch für Unternehmen und ich sag Euch hier warum. Voto besticht durch seine Einfachheit und beantwortet eigentlich nur genau eine einzige Frage: "Which?". Auf Deutsch: "Welcher, welches oder welche?". Der User stellt also beispielsweise die Frage "Welches T-Shirt soll ich kaufen?" und fügt 4 oder zwei Bilder in seine Umfrage. Anschliessend postet er diese Umfrage und die User geben mit ihrem Klick auf das entsprechende Bild ein Votum ab, welches Ihnen am besten gefällt. Der Nutzer oder die Marke hat anschliessend eine (noch eher) kleine quantitative Aussage darüber, welches T-Shirt am besten bei der Community ankommt. Momentan hat die App noch eine geringe Reichweite, hat ihre User vor allem in den USA und die Zielgruppe ist eher weiblich, zwischen 13 und 25 Jahren. Bei einem erfolgreichen Voto können schon an die 3000 Votes eingehen, was doch eine beachtliche Anzahl an Feedbacks ist. Da sich der User über Facebook anmelden muss, ist die Wahrscheinlichkeit, dass "echte" User ihr Votum abgeben, sehr hoch. Man hat es also mit echten Menschen zu tun. Diese Menschen loggen sich über ihr Facebook Profil ein und haben ihr Profil bei Voto mit Foto und angaben über ihr Voto Verhalten. Bei jeder Umfrage kann man auch genau sehen, welche Zielgruppe für welches Bild gevotet hat. Dies kann ein intressantes Feature sein, wenn man sehen will, ob mehr Frauen oder Männer für ein Produkt/Marke/Foto abstimmen. Bei einem Selbsttest zur Namensfindung einer möglichen Social Media Agentur habe ich nun 4 mögliche Agenturnamen per Boldomatic App erstellt und habe diese 4 Bilder in eine Umfrage gesteckt. Zu diesem Zeitpunkt (und auch jetzt) hatte ich mich weder mit den Usern vernetzt (to follow) oder habe schon gross bei Umfragen mitgemacht. Mein erstes Voto hat 38 Feedbacks, mein zweites Voto 47 und mein drittes Voto ganze 62 Votes erbracht, was ich für eine nicht zu unterschätzende Zahl halte und mich bei der Namensgebung auch beeinflusst hat. Hier zwei Bilder dazu. Auf der linken Seite sieht man die Resultate, die in Prozent angegeben werden. Auf der rechten Seite ist ersichtlich, welche User für welches Bild abgestimmt haben. Fazit und Ideen für UnternehmenWie gesagt steckt die App noch in den Kinderschuhen, aber sie hat ein grosses Potential für Unternehmen. Gemäss eines Interviews auf prweb.com mit dem Gründer der Voto App, Scott Paul, sind weitere Voto Produkte geplant, die speziell für Unternehmen gedacht sind. Eines davon ist der iPad Voto Kiosk, wo sich Unternehmen ihren eigenen Voto Feed erstellen lassen können und somit Befragungen zu ihren Produkten machen können: "Retailers will have the ability to know shopping behavior trends between several brands or styles of a product. Brands can identify which color, style, or specific product they should offer next, based on customer feedback, before even making the product." Zusätzlich sollen in Zukunft in den Stores sogenannte Voto Booth erstellt werden, damit bereits während dem Einkauf (in der Umkleidekabine?) Votos für das Geschäft erstellt und bewertet werden können. Ein interessanter Aspekt für viele Unternehmen. Hier zwei grundsätzliche Aspekte, für welche Zwecke man die Voto app in Unternehmen einsetzten kann:
Diese Punkte lassen sich auf verschiedene Branchen ableiten:
Fazit: Die Voto App besticht durch ihre Einfachheit, ist gut zu bedienen und macht Spass. Viele Beiträge beschränken sich noch zu sehr auf eher unrelevante Teeniethemen, aber wenn man ein Unternehmen diese Zielgruppe ansprechen will, sollten es sich ein Profil anlegen. Auch kleine Unternehmen können hier den Dialog mit der Community führen, Künstler können sich Gehör verschaffen und potentielle Kunden gewinnen. Hairstylisten können über Votos mit neuen Frisuren Aufmerksamkeit generieren sowie kleine Kleidershops über die Voto App Wettbewerbe lancieren können, um diese über ihre Facebook Fanpages, Instagram, Google+ oder Twitter Accounts zu promoten. Festivals können ihre Fans miteinbeziehen und sie abstimmen lassen, welche Bands oder Filme sie programmieren sollen. Klar ersetzt diese App nicht die gängigen Mechanismen der seriösen Marktforschung, aber um schnell und einfach Daten/Stichproben/Feedback zu generieren und mit der Community über seine Marke/Produkt zu interagieren, ist diese App durchaus zu empfehlen. Choose life, choose Voto! Wie immer sind Blogeinträge Inspirationen und ich hoffe, dass sich der Einte oder Andere durch meinen kleinen Beitrag die Voto App anschaut. Ich danke Euch für Kommentare, weitere Überlegungen, Erfahrungen und Verwendungsmöglichkeiten der Voto App. Ich bleibe dran!
3 Comments
Bianca
5/6/2013 04:15:18 am
Spannender Beitrag und spannendes App! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren! :-)
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Simon
5/6/2013 06:22:01 am
Liebe Bianca, danke für deinen Kommentar! Diese Funktion besteht noch nicht, da sie noch wenige User haben, aber ich werde das mal beobachten. Macht Sinn, dass man für gewisse Unternehmen nur die Zielgruppe abstimmen lässt, die einem interessiert.
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