Heute ist Wahlsonntag und normalerweise nichts Besonderes. Klar schaue ich mir jeweils die Resultate an und bei manchen Themen ist das ganze Wahl-Karussell mit Elefanten und der SVP-Slogan-Abspuhlerei ja noch amüsant, aber wie gesagt hab ich mit der Politik nicht so viel am Hut.
Heute ist es aber anders, denn ich bin Social Media Wahlhelfer für eine Kollegin von mir. Yasemin Cevik, SP-Bern, Jahrgang 1979, Juristin und Exil-Schaffhauserin kandidiert für einen Sitz im Stadtrat Bern. Ich bin sehr gespannt, ob sie es schafft und was meine Social Media Aktivitäten gebracht haben. Ob Sie nun gewinnt oder nicht - ich bin jetzt schon zufrieden und ich sage Euch warum. Start der Social Media Strategie war der 8. November 2012, als Yasemin Cevik im Alleingang auf ihrem Profil ihre Wahlfotos gepostet hat. Ich bin dann an sie herangetreten und wir haben ihre alte Fanpage „Yasmin Cevik am 28. März in den Grossrat!“ von 2010 aktualisiert. Ich habe Ihr einen allgemeineren Ansatz vorgeschlagen und wir haben uns geeinigt, dass man nun von „Yasemin Cevik, SP Schweiz“ Fan wird und nicht von „Yasemin Cevik am 25. November in den Stadtrat“. Das Profil wurde also überarbeitet, gepimpt und wir sind gestartet mit 52 Fans. Das Community Management haben wir uns aufgeteilt und ich habe zusätzlich für einen kleinen Betrag Werbeanzeigen geschaltet. Hier habe ich darauf geachtet, dass die Zielgruppe in und um Bern lebt und sich mit sozialen und politischen Themen auseinandersetzt. Das Ziel war höherer Bekanntheit zu erlangen und in den Dialog mit ihrem Zielpublikum zu gelangen. Das haben wir geschafft. Heute schreiben wir den 25. November 2012, wir haben 50 neue Fans erhalten. „55 sprechen darüber“ ist für mich ein Highlight, denn das sind rund 50%. Im Vorfeld des heutigen Wahlsonntags haben wir die Fans täglich daran erinnert, dass Sie doch bitte wählen sollen. Zuvor wurden vor allem Yasemin Ceviks Wahlanliegen und –aktionen aufgezeigt und diskutiert. Ein einzelner Beitrag über einen speziellen Wahleinsatz, wo sich Politiker dann darüber ausgetauscht haben, wurde von 851 Personen gesehen - eine hohe Reichweite für eine kleine Seite. Als Social Media Wahlhelfer bin ich zufrieden mit der Kampagne. Klar hätte man früher anfangen müssen und man hätte sich vielleicht mehr mit der Konkurrenz beschäftigen müssen, aber in der kurzen Zeit hat Dialog stattgefunden und das freut mich am meisten. Fazit: Social Media ist Dialog und es geht darum, dass auch auf einer Fansite mit 102 Personen sehr viel passieren kann. Klar geht es hier um eine wirklich sehr kleine Community, aber ich denke wir haben diejenigen Leute erreicht, die sich wirklich für das Thema interessieren und sollte Yasemin auch nach dem heutigen Wahlsonntag in der Politik bleiben, bin ich gespannt, wie es weiter geht über ihre Facebook Fanpage: https://www.facebook.com/yasmincevikspschweiz Ob es Yasemin Cevik in den Stadtrat geschafft hat, das erfährt ihr zu gegebener Zeit auf Ihrer Fansite. Es vielleicht sogar spannender als der heutige Fernsehkrimi. Für Anregungen, Kritik und weitere Inputs bin ich sehr froh! Schönen Sonntagabend!
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