Eine unvollständige und subjektive Social Media Analyse von 4 Filmfestivals in der Schweiz.
Erstveröffentlichung hier: ow.ly/g9nna Momentan befasse ich mich mit der Entwicklung einer Strategie für ein namhaftes Filmfestival in der Schweiz. Dabei entstand die Frage: wie sind Filmfestivals in der Schweiz in sozialen Netzwerken vertreten und wie werden diese bewirtschaftet. Ohne Konkurrenzanalyse keine Strategie . Und um es vorweg zu nehmen: Die Social Media Auftritte der Schweizer Filmfestivals sind auf einem guten Level. Es gibt aber noch Einiges zu verbessern. Die „wunden Punkte“ im folgenden Überblick, wo vier persönlich ausgewählte CH-Filmfestivals analysiert werden: 1. Festival del Film Locarno - Das Internationale https://www.facebook.com/FilmFestivalLocarno / https://twitter.com/FilmFestLocarno Hier wird englisch gesprochen, weil international. Richtig so. Das international renommierte Festival hat bei diesem Blogeintrag 16'209 Fans und 5'926 Follower auf Twitter. Auf Pinterest, Instgram oder auch Google+ habe ich den Auftritt des Festivals nicht ausmachen können. Facebook ist schön gemacht, auch mit eigenen Reitern und über den eigenen youtube Channel werden täglich während dem Festival Videos eingebunden und auch über Twitter wird fröhlich gezwitschert und auch retweetet. Da momentan nicht Saison ist, sprechen auch nur gerade 117 Menschen darüber, unter 1%, nicht sonderlich gut. 2. Solothurner Filmtage – Das Sympathische https://www.facebook.com/solothurnerfilmtage / https://twitter.com/sofilmfest In Gelb-Schwarz kommt das Profilbild daher, so wie bei den Kurzfilmtagen Winterthur, dem Filmfestival Schaffhausen oder eben Locarno. Das scheint gerade in zu sein. Aber das ist Nebensache. Die Solothurner Filmtage sind mit 872 FB-Fans und 557 Followern auf Twitter noch ausbaufähig. Die kleine Anzahl Fans und der freundliche Auftritt wirken sehr sympatisch und was mir besonders gut gefällt, dass hier viel Transparenz herrscht. Das Team auf dem Boot oder am Filme visionieren - gibt es nichts auszusetzten. Man darf ruhig zeigen, wer das Festival veranstaltet. Das haucht dem Ganzen Leben ein. Von der Aufmachung her wäre ein Programmreiter sinnvoll. Die Filmtage sind auch auf Google+ vertreten, ein Pluspunkt. Letzter Eintrag: 5. Februar 2012. Sollte optimiert werden. Hier wird auch über andere Festivals berichtet. Super! Die anderen Festivals nicht als Konkurrenz sehen, sondern miteinander zum Erfolg des anderen beitragen, wäre ein guter Ansatz. Übrigens: sie sind die einzigen mit einem Xing Account 3. Zurich Film Festival – Roter Teppich https://www.facebook.com/zurichfilmfestival / https://twitter.com/zurichfilmfest Mit 6’356 Fans auf facebook und 871 Followern auf Twitter steht der Zürcher Newcomer auf Platz zwei, wenn es um Anzahl Anhänger geht. Eigener youtube, vimeo Channel und auch die fb-Reiter sind gut gemacht. Man redet englisch und gibt sich wenig transparent. Auf Facebook sehen wir die Festivalleitung auf dem roten Teppich mit ganz vielen Stars, Partys mit vielen Stars, Screenings mit vielen Stars und Statements. Mitarbeitern oder Festivalgängern wird wenig Bühne geboten, Sylvester Stallone ist da schon wichtiger. Man antwortet oder kommentiert keine Mitteilungen von Fans auf facebook. Retweets sind vorhanden, sofern es ums Festival geht. Was anderswo passiert, ist nicht so wichtig. Ich würde hier mehr Nähe zu den Fans und zu den Leuten suchen, die das Festival möglich machen und nicht nur zu Sylvester Stallone. Und ob die Fahne im Wind als Profilbild gut gewählt ist, sei mal so dahingestellt. 4. Kurzfilmatge Winterthur – t. k. l. o. #t. https://www.facebook.com/shortfilmfestivalwinterthur Die Kurzfilmtage machen eigentlich fast alles richtig. Jedes Jahr bieten sie ihren Anhängern ein tolles Konzept und gewinnen somit neue Fans. Grafisch sehr ansprechend und mit den Abkürzungen sehr modern fürs Web 2.0. Nur leider nicht auf Twitter, da müssten sie eigentlich hin mit ihren Filmen in Kurz, da passt sicherlich auch einiges in 140 Zeichen. Auch sie sind auf Google+, aber auch hier ist der letzte Eintrag vom 12. November 2011. Spannend an den K.f.t.W war ihre Crowdsourcing Aktion im Vorfeld des Festivals 2012. Was sehr nützlich sein kein, um Publicity zu gewinnen und ein tolles Projekt zu realisieren. Auch die Trailer sind immer vom Feinsten. Einziger Wermutstropfen: wenig Interaktion mit den Fans auf der Facebookwall, auch mal danke sagen kann nicht schaden. Alles in allem machen sie es wirklich gut und diese begrenzte Auswahl aufgrund vom Platz hat kleine gute Filmfestivals wie das Fantoche in Baden, die Schweizer Jugendfilmtage oder das shnit in Bern vergessen. Wenn man in die Ferne blickt, fällt einem auf: ausserhalb der Schweiz machen sie es auch nicht perfekt. Einen offiziellen Twitter-Account der Berlinale konnte ich nicht finden und beim Cannes Filmfestival (Goldene Palme und so) haben sie nicht mal eine Vanity URL eintragen lassen. Pas mal! (http://on.fb.me/ZAtupA) Mehr als ausgezeichnet präsentiert sich nur Hollywood - sogar mit Vanity URL. The Oscar goes to: https://www.facebook.com/TheAcademy END PS: Für Kommentare, Anmerkungen und sonstiges Feedback bin ich dankbar!
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